Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

ropper dedal.

Autor
Siegfried Kessemeier
VÖ-Datum
11.03.1998
ISBN
3-929096-69-2
Verlag
Pendragon
ropper dedal (Kessemeier) Audio

Aus der Kategorie Höredition Nyland

ropper dedal.

Jazz trifft auf niederdeutsche Lyrik. Kann das funktionieren? Es kann, wie die vorliegende CD beweist. Und zwar dann, wenn das Niederdeutsche von seiner alltagssprachlichen Bedeutung entbunden wird und zur Kunstsprache mutiert.

»Die niederdeutschen Dialektgedichte des Sauerländers Siegfried Kessemeier verdanken ihren Reiz nicht zuletzt den oft exotisch klingenden Wörtern, ihrer sinnlich-lautlichen Qualität. Sie erschließen sich am leichtesten beim Hören. Vier jüngere westfälische Jazzmusiker haben zu Kessemeiers Texten Kompositionen geschaffen, die in einen lebhaften Dialog mit den pointierten Versen treten. Diese WDR-Auftragsproduktion hatte bei ihrer ersten öffentlichen Aufführung (so ein Zeitungsbericht) ›wahre Beifallsstürme‹ ausgelöst. Das war 1990. Nun endlich liegt diese höchst originelle Verbindung von experimenteller sauerländischer Mundartpoesie und Modern Jazz als CD vor. Die Aufnahme anzuhören, ist ein großes Vergnügen – auch für den, der die niederdeutschen Texte nicht leicht versteht. Im Booklet übrigens findet man hochdeutsche Übersetzungen vieler Gedichte Siegfried Kessemeiers.«
(Jürgen P. Wallmann)


Bestellen

Weitere Empfehlungen