Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

"Immer lebe ich in diesem Missverhältnis...".

Autor
Imo Moszkowicz
Herausgeber
Iris Nölle-Hornkamp
VÖ-Datum
11.03.2006
ISBN
3-923432-50-X
Audio

Aus der Kategorie Höredition Nyland

"Immer lebe ich in diesem Missverhältnis...".

Der Regisseur Imo Moszkowicz, ehemaliger Auschwitz-Häftling, verbindet ausgesuchte Texte mit eigenen, aus seinem Erleben gespeisten kurzen Statements, die seine Beziehung zu jüdischen Dichtern und Denkern beleuchten: poetisch, authentisch und aufwühlend.
Imo Moszkowicz wurde 1925 als Sohn eines Schusters in Ahlen geboren. Er war einer der bedeutendsten Film- und Fernsehregisseure im Nachkriegsdeutschland und inszenierte über 100 Schauspiele, Opern, Musicals und Operetten im deutschsprachigen Raum, in Südamerika sowie in Israel. Hinzu kommen 60 Fernsehspiele und drei Spielfilme. Moszkowicz hatte mehrere Gast-Professuren inne. Er wurde unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet und starb 2011 in München. Im vorliegenden Hörbuch geht er der Frage nach seinem Jüdischsein nach. Er begegnet jüdischen Dichtern und Denkern, Gedichten und Gedanken aus alttestamentarischen bis zu heutigen israelischen Quellen.

Weitere Empfehlungen