Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

TIROLTYROL.

Autoren
Thomas Kling, Jörg Ritzenhoff
VÖ-Datum
10.03.2002
ISBN
3-934872-14-x
Verlag
Pendragon
TIROLTYROL. (Kling/Ritzenhoff) Audio

Aus der Kategorie Höredition Nyland

TIROLTYROL.

Ein seltenes Hörzeugnis des 1957 in Bingen geborenen und 2005 in Dormagen verstorbenen Dichters und Essayisten, der unter anderem mit dem Huchel-, Lasker-Schüler und Jandl-Preis ausgezeichnet wurde. Zugleich eine geniale Kooperation mit dem Klangkünstler Jörg Ritzenhoff.  Thomas Kling nannte das vorliegende Hörbuch in einem kurzen Aufsatz eine »gebrannte Performance«. In dieser offenbare sich nichts weniger als der »Geist der geschriebenen Sprache«; Aufführungspraxis sei die »Durchführung der Dichtung«, wie es in »Graz und Gedächtnis« heißt, einer Erinnerung an den Steirischen Herbst. Bei der Darbietung trenne sich »verdammt rasch die Spreu vom Weizen«, was die wahren »Rampensäue« und »Histrionen« angehe, um bei Klings Wortwahl zu verharren. Er selbst trat bereits in den 80er Jahren mit künstlerischen Koproduktionen in Erscheinung. Gemeinsam mit Frank Köllges und dem Medienkünstler Jörg Ritzenhoff sammelte er Bühnenerfahrung. Eine dieser gemeinsamen Arbeiten, das in der gewohnt eigenwilligen Orthographie als »Hörstükk« bezeichnete »TIROLTYROL«, liegt nun auf CD vor.

Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Zyklus, der in Klings drittem Gedichtband »brennstabm« 1991 erschien. Aus demselben Jahr stammen die Aufnahmen, die dennoch unverbraucht wirken. Der Zyklus ist als »23-teilige landschafts-photographie« konzipiert, eine Apostrophierung, die die Thematik sowie deren Erschließung, die Recherche und Variation von tradierten Wort- wie Bildzeugnissen, andeutet. Landschaft, Brauchtum, Dialekt und (Sprach-) Geschichte fügen sich in ein weites Panorama, vermittelt durch Gedichte, die, lakonisch und selbstbewusst im Ton, spielerisch vom »tiroler hai« zum »tyroler haiku« führen. (vgl. www.literaturkritik.de)

Bestellen

Weitere Empfehlungen