Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Löwe in Aspik

Autor
Gerhard Mensching
Herausgeber
Arnold Maxwill
VÖ-Datum
15.07.2016
ISBN
978-3-8498-1128-0
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
12
Loewe in Aspik Buch

Aus der Kategorie Nyland Literatur

Löwe in Aspik. Ein lustvoller Roman

Gerhard Mensching (1932-1992) ist ein Autor, den man einfach schätzen muss. Das liegt an seinem Witz, seiner Fabulierlust, seiner Verschmitzt- und Verschlagenheit und seinem besonderen Faible fürs Erotische. Gleich sein Romandebüt "Löwe in Aspik", das der Autor 1982 erscheinen ließ, bescherte ihm viele Leser und eine Auflage von 25.000 Exemplaren. Es folgten elf weitere, ähnlich erfolgreiche Bücher in neun Jahren. Arnold Maxwill: "'Löwe in Aspik' ist ein Text, der vor allem die Freude am Spiel mit der Fiktion, ihrem unüberschaubar großem Spektrum an Möglichkeiten, Abzweigungen und Umwegen in den Fokus stellt. […] Die Lust am Erzählen ist derart groß, dass die (vermeintlich) zentrale Handlung um den Puppenspieler und Erzähler Ernst H. Riga und die Studentin Silva (Silvana Klinke) mehrmals nahezu vollständig aus dem Blick gerät. Was jedes ordentliche Lektorat scharfzüngig moniert hätte, bei Haffmans [gemeint ist der Züricher Haffmans-Verlag, bei dem der Roman zunächst erschien] aber gut aufgehoben war, ist substantieller Bestandteil des Romans: Die so heiter wie unvermutet ein- und ausfliegenden Erzählfragmente sind Botenstoffe, die das Eigenrecht und den Eigensinn des Fabulierens loben und legitimieren wollen."

Mensching war von 1963 bis 1965 Dozent an der Universität Münster und wechselte dann an die Ruhr-Universität Bochum, wo er über zwanzig Jahre, anfangs als Dozent, später als Akademischer Oberrat, am Germanistischen Institut tätig war. Wesentlicher Teil seiner Lehrtätigkeit waren Übungen zum kreativen Schreiben, Theater und vor allem im Puppenspiel, das Mensching selbst praktizierte. Mit seiner Frau Kathrin betrieb er ein eigenes „Taschentheater“, eine besondere Form des Puppenspiels. Im Fernsehen wirkte er als Puppenspieler in Kindersendungen wie der Sendung mit der Maus, „Tim und der Löwe“ und der Serie Lemmi und die Schmöker mit, in der er die Figur des Bücherwurms 'Herr Lehmann' spielte und sprach.

Bestellen

Weitere Empfehlungen