Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Werkleute auf Haus Nyland Lesebuch

Autoren
Josef Winckler, Wilhelm Vershofen, Richard Dehmel, Paul Zech, Max Barthel, Oskar Maria Graf, Karl Bröger, Otto Wohlgemuth, Christoph Wieprecht, Heinrich Lersch, Gerrit Engelke
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
31.03.2017
ISBN
978-3-8498-1221-8
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
66
Auswahl
Wolfgang Delseit und Walter Gödden
Werkleute-Literatur Buch

Werkleute auf Haus Nyland Lesebuch

Auch über 100 Jahre nach ihrer Gründung findet das literarische und bildkünstlerische Schaffen der Werkleute auf Haus Nyland noch Aufmerksamkeit. Der Gruppierung wird attestiert, dass sie »stilbildend« für eine neue Industriedichtung gewesen sei, ja diese erst für die deutsche Literatur erschlossen habe. Josef Wincklers »Eiserne Sonette« gelten vielen als die erste geschlossene Industriedichtung des 20. Jahrhunderts überhaupt. Auf der anderen Seite traten die Nyland-Dichter mit kriegsverherrlichender und präfaschistischer Literatur hervor. Viele ihrer Texte »bestürzen« den heutigen Leser zudem »durch die hypertrophe Selbsterhöhung der Dichter«. Eine solche Programmatik, die von Anfang an zum Kern der Bewegung gehörte und die mit oft markigen, geradezu marktschreierischen Worten einherging, gilt es nachhaltig zu hinterfragen. Die Form eines Lesebuchs scheint ein geeignetes Medium, um die vielen Facetten der Werkleute-Bewegung anzudeuten. Es versammelt erstmals verstreut erschienene und oft nur noch schwer greifbare Quellen.

 

 

Bestellen

Weitere Empfehlungen