Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Klaus Märkert Lesebuch

Autor
Klaus Märkert
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
15.07.2020
ISBN
978-3-8498-1570-7
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
95
Auswahl
Karl-Heinz Gajewsky
Klaus Märkert Lesebuch Buch

Klaus Märkert Lesebuch

Klaus Märkerts Kurzgeschichten sind makaber, skurril und seltsam, Erzählungen wie »gedrucktes LSD«, wie einmal über ihn geschrieben wurde. Nach dem Jurastudium arbeitete Märkert als Sozialarbeiter, Taxifahrer, DJ, Schallplattenverkäufer, Diskothekenbetreiber (u.a. Mitbegründer der legendären Bochumer Dark-Wave-Diskothek Zwischenfall) und als Musikredakteur bei dem Magazin Marabo und wurde so zu einer festen Szenegröße im Ruhrgebiet. Seine Erzählungen und Romane tragen oft autobiografische Züge, verweigern sich aber jeder selbstdarstellerischen Attitüde. Statt auf plakative Gags setzt er auf lakonische Selbstreflexion. Dies betrifft auch die literarische Verarbeitung seiner Krankengeschichte. Anfang der Neunzigerjahre erlitt der Autor (Jg. 1953) einen Herzinfarkt. In der Reha wurde ihm geraten, mit dem Schreiben zu beginnen. »Ich bemerkte während des Schreibens, dass ich nach einer gewissen Zeit in diesen Flow kam, und da entstanden Metaphern und Szenen, die mir gut und originell genug erschienen, um dranzubleiben. Ich begann, an mich als Autor zu glauben.« So wurde ein Autor geboren, der mit Fug und Recht seinen Platz in der vorliegenden Lesebuchreihe verdient hat.

Bestellen

Weitere Empfehlungen