Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Georg Bühren Lesebuch

Autor
Georg Bühren
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
13.04.2022
ISBN
978-3-8498-1814-2
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
113
Auswahl
Walter Gödden
Georg Bühren Lesebuch Buch

Georg Bühren Lesebuch

Auf die Frage, was ihn zum Schreiben motiviere, hat Georg Bühren (geb. 1955 in Mettingen) einmal geantwortet: „Ich schreibe einfach. Ich könnte keinen tieferen Beweggrund nennen … Und jetzt ist es halt so, dass man all das sammelt, was einem in den Kopf kommt und irgendwo ablegt. Das ist eine Art Grundbedürfnis, das ich habe, dass ich diese Ideen irgendwo festhalten will und dann daraus Gedichte oder Geschichten spinne oder im Extremfall auch größere Romane konstruiere.“
Der letzte Satz leitet unmittelbar zum vorliegenden Lesebuch über. Es stellt mehrere Schaffensbereiche des Autors vor, die gleichrangig nebeneinanderstehen: Krimi, Lyrik, Hörspiel sowie seine Bühnen- und Fernseharbeit, sei es als Regisseur oder auch als Schauspieler. Als roter Faden ist ein Interesse an dem auszumachen, was inzwischen vielfach (und oft mit Berechtigung) in Verruf gekommen ist, der Begriff ‚Heimat‘. Er ist bei Georg Bühren eng mit der Frage nach Herkunft, persönlicher Prägung, dem eigenen Weg zur Kunst und auch mit Neugierde verknüpft: „… es sind immer Bilder, die in meiner Lyrik sich in wenigen Worten verdichten, kleine Formulierungen von Erkanntem, nicht von Erkenntnissen.“

Bestellen

Weitere Empfehlungen