Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Friedrich Grotjahn Lesebuch

Autor
Friedrich Grotjahn
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
30.09.2020
ISBN
978-3-8498-1587-5
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
97
Auswahl
Beate Kasper
Friedrich Grotjahn Lesebuch Buch

Friedrich Grotjahn Lesebuch

Schreiben verlangt Abstand. So kann man in kurzen Worten Friedrich Grotjahns Herangehensweise an Texte beschreiben. Geboren 1935 im »Zweihundert-Seelen«-Dorf Hary in Niedersachsen, studierte er in Marburg und Berlin Evangelische Theologie und war sowohl Gemeindepfarrer in Hannover als auch später von 1968 an Studentenpfarrer in Braunschweig. Neben zahlreichen anderen Beschäftigungen, zum Beispiel der des Generalsekretärs der Evangelischen Studentengemeinden in der BRD und West-Berlin, war er bis 1998 auch Lehrbeauftragter für Kreatives Schreiben an der Evangelischen Fachhochschule Bochum. Mit dem Schreiben näherte er sich dem an, was er als seine »Zwei Leben« bezeichnen sollte. Denn aus dem Leben als Gemeindepfarrer – zuletzt bis 1991 in Salzgitter – wechselte er über zum Leben als Schriftsteller. Grotjahn ist ein zutiefst menschlicher Erzähler, der das Leid von Menschen, zum Beispiel in der NS-Zeit, ins Zentrum seiner Texte rückt. Er machte sich den Wahlspruch Heinrich von Brentanos zu eigen: »Sagen lassen sich die Menschen nichts, aber erzählen lassen sie sich alles.« Und so erzählt er traurige und erheiternde Geschichten, immer mit einem Lächeln im Mundwinkel und einem Augenzwinkern.

Bestellen

Weitere Empfehlungen