Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Martin Boelitz Lesebuch

Autor
Martin Boelitz
Herausgeber
Walter Gödden, Enno Stahl
VÖ-Datum
15.02.2018
ISBN
978-3-944011-83-7
Verlag
Edition Virgines
Bandnr.
14
Auswahl
Martin Hollender
Martin Boelitz Lesebuch Buch

Aus der Kategorie Kleine Rheinische Bibliothek

Martin Boelitz Lesebuch

Martin Boelitz, der Mann mit Bart – schon sein Äußeres verriet den Autor als Charakter, der keinesfalls zur antibürgerlichen Bohême zählte, sondern kaisertreu war, militärfreundlich und preußisch durch und durch. Vornehmlich Lyriker, machten seine Gedichte keinen Hehl aus der Gesinnung ihres Verfassers. Als konservativ-sentimentalischer Natur- und Landschaftssänger, ähnlich wie Detlev von Liliencron, war Boelitz um die Wende des 19. zum Jahrhundert damit sehr erfolgreich. Doch mit Aufkommen des Expressionismus sank sein Stern und er verstummte schon vor Ende seines Lebens. Seine Literatur ist als ein Zeitphänomen zu betrachten, aber als ein interessantes – nämlich ein antimodernes Gegenstück zu heute ungleich bekannteren Positionen der Heym, Trakl, Lichtenberg.

Weitere Empfehlungen