Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Hans Wollschläger Lesebuch

Autor
Hans Wollschläger
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
03.04.2016
ISBN
978-3-8498-1149-5
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
57
Auswahl
Michael Girke
wollschläger Buch

Hans Wollschläger Lesebuch

Das Lesebuch stellt das vielfältige Schaffen des literarischen Universalgelehrten Hans Wollschläger vor. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit der ostwestfälischen Herkunft Wollschlägers, der 1935 in Minden geboren wurde und in Herford aufwuchs. Wollschläger war Schriftsteller, Essayist, Literaturkritiker, Biograph, Übersetzer, Kirchenhistoriker, Kulturkritiker, Musiker und Musiktheoretiker und erwarb sich auf all diesen Gebieten besondere Verdienste. Bekannt wurde er vor allem durch seine Übersetzung von James Joyces "Ulysses" bekannt, die als eine der "großen sprachschöpferischen Leistungen der deutschen Literatur" gewürdigt wurde. Durch sein Engagement können wir heute Edgar Allan Poe, Marc Twain, Oscar Wilde und William Falkner in adäquaten literarischen Übersetzungen kennen lernen. Um eine gerechte Würdigung ging es Wollschläger auch im Falle Karl Mays, dem er eine erste wissenschaftliche Biografie widmete und dessen Historisch-kritische Werkausgabe er mitherausgab.

Wollschlägers breit gefächertes essayistisch-kritisches Werk zeichnet sich durch höchste rhetorische Brillanz und thematische Vielfalt aus (u.a. literarhistorische und musiktheoretische, kirchen- und kulturkritische Studien). Sein literarisch ehrgeizigstes Projekt war sein Roman "Herzgewächse oder der Fall Adam" (1982), der in experimentierfreudiger Hinsicht seinesgleichen sucht. Sich selbst sah der mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnete gelernte Kirchenmusiker in der Traditionslinie Schopenhauers und Karl Kraus’. Zuletzt widmete sich der rastlos tätige Adorno-  und Arno-Schmidt-Schüler einer großen Friedrich-Rückert-Edition.

Bestellen

Weitere Empfehlungen