Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

querbeet 7

Autor
Walter Gödden
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
07.10.2022
ISBN
978-3-8498-1834-0
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
23
querbeet 7 Buch

Aus der Kategorie Reihe Dokumente

querbeet 7

Der siebte Band der Querbeet-Reihe präsentiert erneut Lesefrüchte aus unterschiedlichsten westfälischen Literaturkontexten. In 58 Kapiteln werden westfälische Autor:innen und ihre Neuerscheinungen vorgestellt und auf vergangene Projekte der Literaturkommission zurückgeblickt. Hier ist unter anderem das Projekt „outside | inside | outside. Literatur und Psychiatrie“ zu nennen, das die Literaturkommission 2022/2023 mit zahlreichen Veranstaltungen durchführt. Ein weiterer Baustein war das Ausstellungsprojekt „wir_sind_rincklake“, das die westfälische Porträtmalerei, aber auch die Literatur um 1800 in den Blick nahm. Des Weiteren finden sich in dem Band Abdrucke dialogischer Lesungen, die Walter Gödden gemeinsam mit dem Schauspieler Carsten Bender hielt.
Einmal mehr mag die Reihe belegen, dass die westfälische Literatur einem Perpetuum Mobile gleicht, das immer wieder neue Themen generiert. Wie bei den Vorgängerbänden war kein wissenschaftliches Kompendium beabsichtigt, sondern eher ein Lesebuch, das Hinweise darauf gibt, was dem Verfasser ganz subjektiv in den letzten beiden Jahren als erwähnenswert auffiel.

Bestellen

Weitere Empfehlungen