Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Peter Paul Althaus: Reisegedichte und ein London-Bilderbogen

Autor
Peter Paul Althaus
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
08.02.2019
ISBN
978-3-8498-1370-3
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
17
Auswahl
Hans Althaus
Peter Paul Althaus_Reisegedichte Buch

Aus der Kategorie Reihe Dokumente

Peter Paul Althaus: Reisegedichte und ein London-Bilderbogen

»Wir lebten vom Malen, vom Bildhauern, vom Musizieren und vom Dichten. Davon zu leben ist eine Kunst. Und schon deswegen durften wir uns Künstler nennen.« Mit diesen Worten blickte Peter Paul Althaus (1892-1965) auf seine erfolgreiche Zeit als Kabarettist und »Inkarnation« des München-Schwabinger Bohème-Lebens zurück.

Zu diesem Künstlertum gehörte eine ausgesprochene Reiselust, die den in Münster geborenen Autor in viele europäische, bevorzugt südliche Länder führte. »PPA« brachte für diese Reisen drei spezifische Tugenden mit: Neugierde, Unerschrockenheit und den Sinn für die Schönheit der Künste. Seine Erlebnisse fasste er in Verse, die ihn als Virtuosen der Innerlichkeit zeigen. »PPAs« Reisegedichte legten in dieser Hinsicht die Grundlagen für seine späteren »Traumstadt«-Gedichte, die noch heute viele Verehrerinnen und Verehrer finden.

»PPAs« Reisegedichte werden hier erstmals geschlossen publiziert. Sie werden ergänzt durch eine in London spielende Bildergeschichte, in der sich der Autor augenzwinkernd-satirisch mit der Krimiszene der Stadt auseinandersetzt.

Bestellen

Weitere Empfehlungen