Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Hierzulande und anderswo

Autor
Paul Schallück
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
05.05.2012
ISBN
978-3895289323
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
10
Hierzulande und Anderswo Buch

Aus der Kategorie Reihe Dokumente

Hierzulande und anderswo

Diese Veröffentlichung erinnert zum 90. Geburtstag an einen Autor, für den Wahrheit und Wirklichkeit im Vordergrund seines Schreibens standen, Eigenschaften, die auch in seinen Gedichten festzustellen sind. »Wenn man aufhören könnte zu lügen«, dieser Titel seines ersten Romans, war sein Leitmotiv.

»Der im Alter von 54 Jahren früh verstorbene Wahl-Kölner gehörte zu einer Schriftstellergeneration, die mit ihren Texten den Finger in die Wunde der jüngsten deutschen Vergangenheit legte und sich klar und unmissverständlich zur politisch-moralischen Entwicklung in der jungen Bundesrepublik äußerte. ... Gedichte, die der Zeit ins Gewissen reden.« (Westfalenspiegel)

Paul Schallück: Geboren 17. Juni 1922 in Warendorf, lebte und starb am 29. Februar 1986 in Köln-Müngersdorf. Er stammte aus einer deutsch-russischen Familie. Im Zweiten Weltkrieg erlitt er schwere Verwundungen, die ihn zeitlebens behinderten. Nach 1945 studierte er Germanistik, Geschichte, Philosophie und Theaterwissenschaften in München und Köln. Mitbegründer der deutsch-jüdischen Bibliothek »Germania Judaica«. Er war Mitglied der Gruppe 47, des PEN-Zentrums Bundesrepublik Deutschland, Mitbegründer des Verbandes deutscher Schriftsteller und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 1953 erhielt er einen Preis der Zuckmayer-Stiftung, 1955 den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis, 1962 den Literaturpreis der Stadt Hagen und 1973 den Kulturpreis der Stadt Dortmund - Nelly-Sachs-Preis.

Paul Schallück ist vor allem als Romanautor und kritischer Essayist bekannt. Aber er hat auch politische Gedichte geschrieben, die sich mit der gesellschaftlichen Situation in der Nachkriegs-BRD auseinandersetzen. So heißt es beispielsweise in einem Text: "Wir sehen die Welt im rosigen Licht / in diesem Land / in dem Brillen-Tragen Gebot ist / damit das Leben erscheint wie es ist / angenehm und bequem und behaglich / selig die Armen im Geiste / sie säen nicht sie ernten nicht / und ihre Konten wachsen beständig." Die Lyrik stand sogar, in den 1940er Jahren, am Beginn von Schallücks später erfolgreicher literarischer Laufbahn, die viele Gemeinsamkeiten mit der seines literarischen Freundes Heinrich Böll aufweist. Der Herausgeber der vorliegenden Publikation, Hugo Ernst Käufer, war seit Anfang der 1950er Jahre mit Schallück bekannt. Der gemeinsame Briefwechsel ist Bestandteil dieser bibliophilen Veröffentlichung, die der Buchkünstler Horst Dieter Gölzenleuchter mit großformatigen Tuschezeichnungen illustrierte. Gedichte, von denen der Appell ausgeht, sich einzumischen, zu engagieren: "Sprich dich aus / nutze jede Gelegenheit / sag was du denkst / sag was du siehst / sag was du hörst / sag was du fühlst / sag was du riechst / sag was dich quält / sag was dich freut / sag es singe es / an die Wand / auch wenn niemand da ist / der darauf wartet."

Zum Illustrator: Horst Dieter Gölzenleuchter, geboren 1944, arbeitet seit 1971 freiberuflich als Bildender Künstler und Autor im Ruhrgebiet. Seine Holzschnitte, Radierungen, Malereien und Stahlskulpturen wurden u.a. in Frankreich, Indien, den Niederlanden, Österreich, der ehemaligen Sowjetunion und in zahlreichen Städten Deutschlands gezeigt. Seit 1979 kontinuierlich eigene literarische Veröffentlichungen. Gründung des Verlags »Edition Wort und Bild«. 1982 Eröffnung der »Werkstatt Wort und Bild« mit Ausstellungen und Lesungen. Zahlreiche grafische wie literarische Veröffentlichungen. Schulbuchveröffentlichungen (literarische) in Deutschland, Niederlande, Schweden. Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren zur Realisierung literarischer Konzepte. 2008 erschien in der Edition Wort und Bild Gölzenleuchters Buch »Holzschnittgeschichten«, das in Werkstattberichten Auskunft über das Arbeiten, Denken des Künstlers gibt.

Bestellen

Weitere Empfehlungen