Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

ICH in einem stück und andere prosa

Autor
Karl Riha
VÖ-Datum
11.07.2000
ISBN
978-3-87023-130-9
Verlag
Ardey
Bandnr.
8
ICH in einem stueck und andere prosa (Riha) Buch

Aus der Kategorie Neue Westfälische Literatur

ICH in einem stück und andere prosa

Karl Riha ist einer der engagiertesten Grenzgänger zwischen Literatur, Wissenschaft und Literaturvermittlung. Er hat zahlreiche wissenschaftlich fundierte und anerkannte fachwissenschaftliche Publikationen vorgelegt und war darüber hinaus ein Mentor unkonventioneller, vergessener und randständiger Literatur, auch der trivialen und zum Gebrauch bestimmten, dabei immer seiner Lust am literarischen Text und der Freude am Wort-Spiel und Experiment folgend.

Der vorliegende Band bietet einen Querschnitt durch das Prosaschaffen Rihas über vier Jahrzehnte hinweg, seit den sechziger Jahren, angefangen bei Texten, die seinerzeit in der Frankfurter Studentenzeitung »Diskurs« gedruckt wurden, dessen Feuilleton Riha als Nachfolger von Rolf Wolf von 1962 bis 1967 redigierte. Dabei war er sich »bewußt, daß dazumal mit Autoren wie H.C: Artmann, Hermann Peter Piwitt, Wolfgang Maier, Ernst Jandl, Ror Wolf, die in diesem Blatt mit Erstveröffentlichungen vertreten waren, ein anspruchsvoller literarischer Rahmen gesetzt war, der Anregungen vermittelte, aber doch auch noch Distanz markierte. Er selbst verbuchte diese Ära als seine Novellen-Zeit, weil er noch relativ eng an traditionelle Erzähl-Konzepte gebunden blieb. Mit seinen ›Kurzen Texten‹ erprobte er hingegen über viele Jahre hinweg ein breites Spektrum an Prosa-Möglichkeiten, die sich aus der traditionellen Poetik lösten und neue Wege zu gehen versuchten: Dabei lag der Ansatz einerseits bei Montage und Collage, zum andern bei satirisch-parodistischen Kontrafakturen, wohl aber auch bei reinen Spracheinfällen und sonstigen Kapriolen« (aus dem Nachwort, das Rihas Alter-Ego Hans Wald beisteuerte).

Bestellen

Weitere Empfehlungen