Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Volker W. Degener Lesebuch

Autor
Volker W. Degener
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
15.07.2019
ISBN
978-3-8498-1307-9
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
82
Auswahl
Joachim Wittkowski
Volker W. Degener Lesebuch Buch

Volker W. Degener Lesebuch

Volker W. Degener (geb. 1941) zählt seit nunmehr über 50 Jahren zu den Aktivposten der deutschen Literatur, speziell des Ruhrgebiets. Ob als Erzähler, Lyriker, Aphoristiker, Hörspielautor und bisweilen auch als Kritiker – sein Hauptthema ist die Lebenswirklichkeit seiner Protagonisten, denen der Autor stets nahe ist. Hinzu kommt – neben der Tätigkeit im höheren Polizeidienst – Degeners intensive und bis heute anhaltende Tätigkeit als Funktionär und Juror, stets verbunden mit dem Anliegen, die Literaturszene vor Ort zu stärken und junge Talente zu fördern. Bei alledem fragt sich der Leser, wie der Autor das alles unter einen Hut bringen konnte. Dies scheint dem Autor selbst ein Rätsel: "Rückblickend kann ich sagen, dass ich nie beabsichtigt hatte, mich so stark in den Literaturbetrieb einzubringen, mit meiner Literatur und mit meinen Initiativen. Aber es ist passiert, und im Nachhinein bin ich stolz darauf. Die Frage, wie ich das alles neben meinem anstrengenden 'Brotberuf' geschafft habe, kann ich mir selbst nicht logisch beantworten."

Bestellen

Weitere Empfehlungen