Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Hanns Heinz Ewers Lesebuch

Autor
Hanns Heinz Ewers
Herausgeber
Walter Gödden, Enno Stahl
VÖ-Datum
16.05.2013
ISBN
9783944011066
Verlag
Edition Virgines
Bandnr.
5
Auswahl
Wilfried Kugel
Ewers Buch

Aus der Kategorie Kleine Rheinische Bibliothek

Hanns Heinz Ewers Lesebuch

Hanns Heinz Ewers war zu Lebzeiten berüchtigt, umgab er sich doch selbst mit dem Ruf des Anstößigen: Drogen, Vampirismus, Dandytum. In der Weimarer Republik als Unterhaltungsschriftsteller verachtet, doch von Vielen gelesen, von den Nationalsozialisten zuerst hofiert, dann 1934 bereits wieder fallen gelassen und mit Schreibverbot bedacht, war er auch in der Bundesrepublik ein "poeta non gratus".  Der Ewers-Kenner und -Biograph Wilfried Kugel hat einen ansprechenden Werkausschnitt gestaltet.

Weitere Empfehlungen