Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Zehn Jahre roterfadenlyrik

Autor
Lyriker:innen
VÖ-Datum
08.03.2021
ISBN
978-3-943270-28-0
Verlag
vorsatzverlag
Zehn Jahre roterfadenlyrik Buch

Aus der Kategorie roterfadenlyrik

Zehn Jahre roterfadenlyrik

Ein Museum mit einer eigenen Lyrikreihe – das war schon immer ein Wunschtraum. Und plötzlich war er zum Greifen nahe, als aus dem Umfeld des Dortmunder Vereins für Literatur konkrete Ideen ins Haus flatterten: Ein literaturbeflissenes Herausgeberteam stand parat, Namen von Lyrikerinnen und Lyrikern kamen ins Spiel, es wurde über Format, Ausstattung, einen geeigneten Erscheinungsrhythmus nachgedacht. Gesagt, getan. Vor gut zehn Jahren erschien der erste Band der Reihe "roterfadenlyrik. Edition Haus Nottbeck". Fortan kamen Jahr für Jahr ein oder zwei Lyrikbändchen heraus, die einen Überblick über die aktuelle Lyrikszene Westfalens boten. Das Format stand gleich am Anfang fest: Zwei Bogen DIN A2 sollten es pro Band sein, also 32 Seiten im handlichen, aber ansprechenden Heftformat. Bezug zum Selbstkostenpreis, also ganz demokratisch. Das vorliegende Bändchen stellt noch einmal alle ausgewählten Künstlerinnen und Künstler mit je einer Textprobe vor. Ein liebevoll komponiertes Panorama mit Entdeckerpotenzial.

Weitere Empfehlungen