Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Kimmerische Fahrt

Autor
Werner Warsinsky
Herausgeber
Jochen Grywatsch
VÖ-Datum
21.11.2013
ISBN
978-3-89528-987-3
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
7
Kimmerische Fahrt Buch

Aus der Kategorie Nyland Literatur

Kimmerische Fahrt

Ein Buch des Zwiespalts, der Abgründe, der Krankheit und der menschlichen Zerrüttung. Und ein Buch der Vision, der inneren Bilder, innerer dunkler Zusammenhänge, die ihre großartige Realisation im Wort finden. Schon Gottfried Benn stellte die ambivalente Grundprägung des Romans heraus: ein großer tragischer Wurf. Kimmerische Fahrt erzählt das Schicksal eines Kriegsheimkehrers nicht als Geschichte im herkömmlichen Sinn, als Abfolge von Ereignissen. Im Gegenteil: Die Erzählebenen und Figurenkonstellationen sind auf labyrinthische Weise verschachtelt, Handlungs-, Zeit- und Bezugskontexte verschieben sich oft kaum merklich zwischen halluzinativer Traumerzählung und diffuser Wirklichkeitsdarstellung. Auf seiner Reise nach "Kimmerien", das Homerische Land lichtloser Gestalten am Eingang zum Hades, führt die verzweifelte Selbstsuche des Protagonisten immer wieder in Bereiche der absoluten Verneinung und des eigenen Todes.

Für den Roman Kimmerische Fahrt wurde Werner Warsinsky 1953 mit dem erstmals vergebenen Europäischen Literaturpreis der Gemeinschaft der Büchergilden und Buchklubs ausgezeichnet. Der Roman war  d i e  literarische Entdeckung des Jahres, und sein Autor wurde als neuer Stern am Literaturhimmel der Nachkriegszeit gehandelt.

Bestellen

Weitere Empfehlungen