Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Katzengold

Autor
Birgitta Arens
Herausgeber
Arnold Maxwill
VÖ-Datum
14.08.2013
ISBN
978-3-89528-986-6
Verlag
Aisthesis Verlag
Bandnr.
6
Arens Buch

Aus der Kategorie Nyland Literatur

Katzengold

Birgitta Arens' Roman »Katzengold« war die literarische Entdeckung des Buchherbstes 1982. Er belegte Platz eins der renommierten Kritiker-Bestenliste des SWF. Schon vor Erscheinen hatte die Autorin für ihr Werk den Preis der Klagenfurter Jury beim Ingeborg-Bachmann-Preis erhalten. Mit drei Auflagen wurde »Katzengold« ein Publikumserfolg. Zahlreiche Lobeshymnen in den deutschen Feuilletons hatten hieran unmittelbar Anteil. Hervorgehoben wurden neben der literarischen Meisterschaft der Reichtum an Phantasie, die Lust am Fabulieren und der spielerisch-experimentelle Umgang mit der Sprache.

Hintergrund des Romans sind die Geschichten, die eine Großmutter ihrer Enkelin erzählt. Es sind Episoden aus einem kleinen sauerländischen Dorf. Nach dem Tod der Großmutter werden diese Erzählungen von der Enkelin spielerisch und phantasievoll ausgesponnen. Die reale Folie - Bilder aus dem katholischen Alltag in einer Kleinstadt - bleibt immer präsent. Es geht um falsche Rentenbescheide, blühende Schwindsucht, die Abenteuer eines Nachkriegskindes, eine zu kurz gekommene Elterngeneration und deren angestrengte Jagd nach dem Glück, das berufliche Aufstiegsversagen des Vaters, die Themen Liebe, Leid, Tod und Auferstehung. Beobachtet wird das Szenario von einem heranwachsenden Kind, das erkennt, dass das Paradies der Kindheit Fiktion ist. Der Kritiker Heinrich Vormweg: "Katholische Provinz in Westfalen, eine nicht nur literarisch bisher unbekannte, sondern zugleich durchaus exemplarische soziale Landschaft wurde da in einer einfühlend vergegenwärtigten, spannungsvollen Bildersequenz durchschaubar."

Bestellen

Weitere Empfehlungen