Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Sigismund von Radecki Lesebuch

Autor
Sigismund von Radecki
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
18.08.2021
ISBN
978-3-8498-1716-9
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
109
Auswahl
Gerd Herholz
Sigismund von Radecki Lesebuch Buch

Sigismund von Radecki Lesebuch

Sigismund von Radecki war ein großer Meister der kleinen Form. Er war einer der bedeutendsten Feuilletonisten seiner Zeit und wurde oft in einem Atemzug mit Peter Altenberg, Alfred Polgar und Kurt Tucholsky genannt. Sein großes Vorbild aber war Karl Kraus, mit dem ihn eine nähere Bekanntschaft verband. Das vorliegende Lesebuch präsentiert Auszüge aus Radeckis über 30 Erzählwerken, die zwischen 1929 und 1968 erschienen. Sie zeigen einen Autor, dessen Texte als witzig, geistvoll, elegant, souverän, sensibel, phantastisch, grotesk, übermütig und nachdenklich beschrieben wurden, womit noch längst nicht alle Attribute benannt seien, kurzum einen geistreichen Erzähler, der mit Humor und Hintersinn seine Leser zu entzücken wusste. Zugleich wird den biografischen Spuren nachgegangen, die Radecki nach Gladbeck führten, wo er seine letzte Lebensphase verbrachte.

Bestellen

Weitere Empfehlungen