Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Jürgen Schimanek Lesebuch

Autor
Jürgen Schimanek
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
01.01.2016
ISBN
9783849811402
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
53
Auswahl
Walter Gödden
Schimaneck Buch

Jürgen Schimanek Lesebuch

Bei Jürgen Schimanek (1939-2014) sind die Grenzen zwischen Buchkunst und Aktionskunst durchlässig. Das Papier nimmt bei ihm als Textträger eine fast schon untergeordnete Funktion ein. Stattdessen dienen dem Autor Butterbrotdosen, Autoreifen, Orgelpfeifen, Plastikherzen, Staubsaugerbeutel, Schmirgelpapier, Raufasertapeten, Teppichboden, Lederhosen, metergroße Blechtafeln und vieles Weitere mehr als Folie für seine meist kurzen, pointierten Verse. Man gewinnt schnell den Eindruck: Dieser Mensch ist ein Dada-Fossil, ein Universalkünstler, ein Original, wie es sie heute nur noch ganz selten gibt. Dabei hatte alles ganz seriös und bieder begonnen.
Schimanek wurde 1939 in Münster-Hiltrup geboren und besuchte das ehemalige Hiltruper Missionsgymnasium. Hieran schloss sich das Studium von Malerei, Modedesign und Musik an. Über seinen Freund Otto Jägersberg kam er zur Literatur. Parallel arbeitete er als freier Redakteur und Regisseur für den WDR. Es folgte eine ausgedehnte Phase der Globetrotterei, die ihn unter anderem für mehrere Jahre nach Afrika führte, wo er Einheimische in die Technik des Filmens einführen sollte. Seit 1989 war sein Wohnsitz Gelsenkirchen. Hier gründete er 1991 die »Fegefeuer-Press für Gedichtobjekte«.
In seiner neuen Wahlheimat war er »bekannt wie ein bunter Hund«, nahm an Musikperformances und Kunstveranstaltungen teil und startete immer wieder neue, verrückte Aktionen. So kandidierte er 1999 bei der Oberbürgermeisterwahl in Gelsenkirchen. Er zog mit dem Bollerwagen durch die Stadt und gab die Parole aus: »Wohlstand und Wohlbefinden für alle«. Schimanek schrieb jedoch auch »richtige« und »anerkannte« Romane, die in renommierten Verlagen erschienen. Das Lesebuch verschafft einen Überblick über ein bunt-schillerndes Werk voller Überraschungen.

Bestellen

Weitere Empfehlungen