Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Eckart Kleßmann Lesebuch

Autor
Eckart Kleßmann
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
02.12.2014
ISBN
978-3-8498-1090-0
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
47
Auswahl
Eckart Kleßmann
Eckart Kleßmann Buch

Eckart Kleßmann Lesebuch

Eckart Kleßmann ist ein vielseitiger Autor, der unter anderem Epochendarstellungen (Die Welt der Romantik, 1969) und historische Biografien (unter anderem über Prinz Louis Ferdinand von Preußen und Caroline von Schlegel) vorlegte. Später ließ er mehrere Gedichtbände folgen, unter anderem Undines Schatten (1974) und Seestücke. Gedichte 1962-1965 (1975). Der Autor wurde 1933 in Lemgo geboren. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Archäologie war er zunächst im Buchhandel tätig.


Anschließend war er ab 1960 Verlagslektor und Redakteur von Christ und Welt, Die Zeit und Die Welt. Von 1964 bis 1970 redigiert er Welt der Literatur, die Literaturbeilage der Tageszeitung Die Welt. Seit 1977 ist er freier Schriftsteller mit späteren Wohnsitzen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Kleßmann ist Mitglied mehrerer Akademien und wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Das vorliegende Lesebuch wurde vom Autor selbst zusammen gestellt. Es lässt hauptsächlich seine Lyrik zu Wort kommen. Warum das so ist, legt er in einem ausführlichen Nachwort dar.

Bestellen

Weitere Empfehlungen