Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Augustin Wibbelt Lesebuch

Autor
Augustin Wibbelt
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
31.01.2018
ISBN
978-3-8498-1271-3
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
72
Auswahl
Robert Peters und Elmar Schilling
Augustin Wibbelt Lesebuch Buch

Augustin Wibbelt Lesebuch

Augustin Wibbelt ist ein Klassiker der niederdeutschen und humoristischen Literatur. Seine Schriften erreichten eine bemerkenswerte Auflagenhöhe. Das war schon zu Lebzeiten so. Damals erschienen seine plattdeutschen Werke in 72 Auflagen, bis heute sind es etwa 150. Die literarische Produktivität Wibbelts ist kaum zu überblicken. Er selbst meinte 1935: »Nach der Arbeit am Ludgerusblatt kam die Periode der Bücherschreiberei, die sich so akut entwickelte, daß ich rückblickend mit dem weisen Sirach seufzen möchte: Des Bücherschreibens ist kein Ende.« So kommen etwa 135 selbständig erschienenen Werke zusammen neben einer Vielzahl von Texten in Zeitungen, Zeitschriften und Heimatkalendern – grob geschätzt etwa 10.000 Schreibmaschinenseiten an Leitartikeln, Plaudereien etc. Wibbelt wurde 1862 in Vorhelm, heute Ortsteil von Ahlen, als Sohn eines Bauern geboren. 1888 legte er die Priesterweihe ab und hatte anschließend mehrere Kaplanstellen am Niederrhein inne, bevor er 1906 Pfarrer der kleinen Landgemeinde Mehr bei Kleve wurde. Im Alter kehrte er, weiterhin unvermindert literarisch tätig, auf den elterlichen Hof zurück. Wibbelts Werke bahnen sich einen unmittelbaren Weg zum Herzen des Lesers. Das gilt besonders für seine Lyrik. Wibbelts wohl populärstes Gedicht »Dat Pöggsken« durfte im vorliegenden Auswahlband natürlich nicht fehlen.

Bestellen

Weitere Empfehlungen