Wir unterstützen die Literatur vor Ort. Nähere Informationen finden Sie hier!

Nyland-Stiftung Nyland Stiftung

Johann Lorenz Benzler

Autor
Johann Lorenz Benzler
Herausgeber
Walter Gödden
VÖ-Datum
16.10.2020
ISBN
978-3-8498-1589-9
Verlag
Aisthesis
Bandnr.
98
Auswahl
Claudia Brandt
Johann Lorenz Benzler Buch

Johann Lorenz Benzler

»Gelehrsamkeit, Bescheidenheit und reelle alte und neue Sprachkänntniß« – jene Eigenschaften wurden Johann Lorenz Benzler (1747–1817) von dem Philosophen und Theologen Johann Gottfried Herder (1744–1803) zugeschrieben, der ihn während seiner Tätigkeit als Hofprediger in Bückeburg kennengelernt hatte. Die in diesem Lesebuch aufgeführten Texte von und über Benzler unterstreichen diese Einschätzung Herders eindrücklich und machen einen fast vergessenen Gelehrten, Übersetzer und Herausgeber des 18. Jahrhunderts wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Sein Verdienst besteht – in bester volksaufklärerischer Manier – in der Wissensvermittlung und -verbreitung, die er durch seine Tätigkeit als Herausgeber von Zeitschriften und Büchern, aber auch als Bibliothekar vorantrieb – für Erwachsene ebenso wie für Kinder.

Bestellen

Weitere Empfehlungen